Tipps und Tricks 19 – Platzhalter für temporäre Mitarbeitende

Domenic Duwe
von Domenic Duwe MarketingPubliziert am 03.03.2022

Dieses Mal möchten wir euch in unseren Tipps und Tricks einen zusätzlichen Weg zeigen, wie wechselnde temporäre Mitarbeitende effektiv verwaltet werden können. Auch die Mitarbeiterüberlassung, also das Ausleihen von Mitarbeitenden von anderen Firmen, kann auf diese Weise organisiert werden.

Die Idee bei dieser Methode ist, dass bei häufig wechselnden Temporären nicht jedes Mal eine neue Ressource erfasst werden muss und die benötigten Temporären darüber hinaus bereits im Vorfeld eingeteilt werden können. So stimmt - schon bevor ein passender Mitarbeitender gefunden wird - auch die Kapazitätsplanung der jeweiligen Woche.

Wie erstelle ich einen solchen Platzhalter?

Als erstes erfasst ihr eine neue Ressource in den Stammdaten, benennt diese zum Beispiel als MA temporär und ordnet sie der gewünschten Abteilung zu. In der Einsatzplanung kann dieser Mitarbeitende dann bei Bedarf eingesetzt werden, um als Platzhalter für einen konkreten Temporären oder ausgeliehenen Mitarbeitenden zu fungieren. An Tagen, an welchen keine Temporären benötigt werden, können diese Platzhalter einfach auf abwesend gesetzt werden. Natürlich können auch mehrere solcher Platzhalter erstellt werden.

Sobald der passende Mitarbeitende für den Platzhalter gefunden wurde, lassen sich wichtige Informationen wie Name oder Telefonnummer einfach als Notiz für den Einsatz hinzufügen.

Falls ihr Fragen zum Erstellen eines Platzhalters habt, meldet euch bei uns - wir helfen euch gerne!