Bachelorarbeit: Vertriebspartnerschaften von Startups

Ingrid Stalder
de Ingrid Stalder Customer Success 13.08.2020

Von Zeit zu Zeit ergeben sich bei Vanillaplan Fragestellungen, für deren Beantwortung wir nicht immer die Kapazitäten finden. Daher kommt es gelegen, dass die Fachhochschule Nordwestschweiz Unternehmen die Möglichkeit bietet Bachelorarbeiten in Auftrag zu geben. Im Herbst 2019 haben wir eine solche Arbeit in Auftrag gegeben, das Thema, die Evaluation verschiedener Vertriebspartnerschaftsmodelle für Vanillaplan.

Im Frühling dieses Jahrs, haben die zwei Studenten Marc Widmer und Michel Wyss mit ihrem Dozenten Stefan Philippi begonnen unsere Bachelorarbeit zu schreiben.Die Arbeit kann grob in drei Teile unterteilt werden, zuerst einmal der theoretische Teil, in welchem verschiedene Vertriebsmodelle aus der Theorie vorgestellt werden. Im zweiten, empirischen, Teil wurden mehrere Interviews mit sowohl Experten als auch mit anderen Startups durchgeführt. Schlussendlich wurden die Erkenntnisse aus der Theorie und den Interviews zu einer konkreten Handlungsempfehlung für Vanillaplan zusammengeführt.

Nach Abgabe der schriftlichen Arbeit am letzten Freitag, fand die Präsentation bei uns im Büro diesen Dienstag statt. Bei hohen Temperaturen stellten die Studenten die wertvollen Erkenntnisse ihrer Arbeit uns und Stefan Philippi vor.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Marc Widmer und Michel Wyss für das Verfassen dieser tollen Abschlussarbeit und die Zusammenarbeit bedanken. Auch der FHNW und Stefan Philippi ein grosses Dankeschön.