Tipps und Tricks 11 – Temporäre Mitarbeiter und deren Einteilung

Domenic Duwe
de Domenic Duwe Marketing 25.02.2021

In unserer neuen Ausgabe von Tipps und Tricks möchten wir euch das Erstellen und Verwalten von temporären Mitarbeitern zeigen.

Eines der besonderen Features von Vanillaplan ist die unkomplizierte Erfassung von Personal- Ressourcen. So könnt ihr auch temporäre Mitarbeitende ganz einfach verwalten, indem ihr bei der Ressourcenerstellung das Häkchen bei temporär setzt. Dadurch seht ihr in euren Planungsansichten direkt, wenn Mitarbeitende temporär angestellt sind.

Darüber hinaus lässt sich über die Ressourcenzuteilung die tatsächliche Anstellungsdauer des Mitarbeitenden einstellen. Auf diese Weise werden Temporäre in der Einsatz- und Kapazitätsplanung nur während ihrer tatsächlichen Anstellungszeit angezeigt und eingerechnet.

Und so funktioniert's:

Ihr öffnet die Ansicht Ressourcenzuteilung und zieht in der Zeile des jeweiligen Mitarbeitenden den Cursor über die entsprechnenden Wochen, wählt die Abteilung aus und bestätigt die Auswahl.

Die Ressourcenzuteilung hat darüber hinaus noch weitere Anwendungszwecke. Beispielsweise können Mitarbeitende, die das Unternehmen verlassen oder neu beginnen, in der Ressourcenzuteilung vermerkt werden. Hierfür kann die Zuteilung nach dem letzten bzw. vor dem ersten Arbeitstag gelöscht werden.

Wir hoffen, dass ihr mit diesem Tipp zu temporären Mitarbeitenden und zur Ressourcenzuteilung eure Planung mit Vanillaplan noch effizienter gestalten könnt.