Wir haben eine neue Webseite!

Elena Höppner
von Elena Höppner Content MarketingPubliziert am 17.01.2023

Wir haben verändert, verbessert, umgeschrieben, neustrukturiert, perfektioniert – und mit vereinten Kräften bis zur letzten Minute daran gearbeitet. Und nun ist sie endlich da, unsere neue Webseite!

Wir freuen uns sehr, unseren Kunden und Interessenten nun eine Webseite anbieten zu können, auf der sie sich noch schneller zurechtfinden und alle wichtigen Infos zu Produkten, unsere Blogartikel und vieles mehr ganz einfach zugänglich haben.      

Aber wie kommt es dazu, dass wir erst nach ziemlich genau vier Jahren eine professionell erstellte Webseite haben?

Schon als wir ­– das heisst zu dieser Zeit noch nur die Gründer von Vanillaplan Ingrid und Remi – 2019 mit Vanillaplan starteten, stand der Wunsch nach einer professionellen Webseite im Raum. Wir liessen uns von vielen Seiten inspirieren und die Erwartungen an die Entwicklung unserer Webseite waren entsprechend hoch. Leider hatten wir damals jedoch noch nicht genügend Ressourcen für eine solche Umsetzung und so wurde das Projekt in seiner professionellen Machart erstmal auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben. Stattdessen entwickelte Remi eine einfache, aber stimmige Webseite – passend zu unserer Software. Für’s erste kamen wir alle gut mit der Selfmade-Variante aus. Allerdings mussten wir einsehen, dass sie durchaus einige Schwachstellen, vor allem in Bezug auf ihre Usability, hatte.

Im Frühling 2021 machten wir bei der Innovation Basel mit und auf unserer To-do-Liste blitzte wieder einmal der Punkt «Redesign unserer Webseite» auf.  So begannen wir, unsere Webseite gemeinsam mit unserer IT zu überarbeiten. Das Resultat war gut, aber nicht herausragend – es fehlte einfach der professionelle Schliff, es sah immer etwas handgestrickt aus.

Als letzten Frühling schliesslich unsere Designerin zu uns ins Team kam, nahmen wir dies als Anlass, endlich ein professionelles Redesign unserer Webseite und unseres Brands in Angriff zu nehmen. So entstand das Design inhouse und die Programmierung wurde durch eine externe Agentur umgesetzt. Nach viel Arbeit und Energie, aber auch zahlreichen spannenden Herausforderungen und einer tollen Zusammenarbeit im Team haben wir nun ein Ergebnis, das sich unserer Meinung nach sehen lassen kann. 

Wir freuen uns sehr, euch nun unsere neue Webseite präsentieren zu dürfen!