Um provisorische Projekte in Vanillaplan zu verwalten, beginnen wir damit, eine neue Abteilung in den Stammdaten zu erstellen. Diese benennt ihr beispielweise als Provisorische Projekte. Anschliessend folgt das Erstellen einer Phase, die zum Beispiel Prov. Montage heisst; diese ordnet ihr der eben erstellten Abteilung zu. Wenn ihr noch einen Schritt weiter gehen möchtet, könnt ihr für jede eurer Abteilungen eine provisorische Version erstellen, also beispielsweise Prov. Projekte Büro, Prov. Projekte Ausführung und Prov. Projekte Werkhalle und anschliessend die verschiedenen provisorischen Phasen diesen Abteilungen zuordnen. Der Einfachheit halber werden wir im weiteren Verlauf des Artikels (und im Video) nur eine Phase und eine Abteilung thematisieren, der Ablauf für mehrere Phasen und Abteilungen ist aber identisch.
Nachdem unsere Abteilung und unsere Phase erstellt sind, kann bei der Erfassung von neuen Projekten die provisorische Phase statt der tatsächlichen ausgewählt werden. Wenn ihr nun in die Kapazitätsplanung geht, könnt ihr die Abteilung Provisorische Projekte ein- oder abwählen, um die provisorischen Projekte ein- oder auszublenden. Somit wird gleichzeitig auch der Effekt der Projekte auf die Betriebsauslastung im Balkendiagramm sichtbar.
Wenn provisorische Projekte später realisiert werden, können die Projekte bearbeitet und die Daten einfach in die «echte» Phase übertragen werden.
Wenn ihr noch Fragen zur Verwaltung von provisorischen Projekten habt, meldet euch bei uns – wir helfen euch gerne!