Fachmodul der FHNW: Consulting von Startups

Ingrid Stalder
da Ingrid Stalder Customer Success 19.05.2020

Im August 2019 wurde Vanillaplan AG von Prof. Dr. Florian Blumer, Dozent an der Hochschule für Wirtschaft Basel FHNW, angefragt, ob wir an einem Fachmodul «Consulting von Startups», welches gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Startup Academy Basel Markus Fischer organisiert wurde, teilnehmen möchten.

Insgesamt nahmen 12 Startups und rund 25 Studierende am Fachmodul teil, welche in einem «Speeddating» zu Teams zwischen einem Startup und jeweils zwei bis drei Studenten zusammengeführt wurden. Das Team von Vanillaplan wurde von den Studenten Martin Kellerhals, Berkan Patlar und Massimo Racchi begleitet.

Die Studenten erhielten im Präsenzunterricht vertiefte theoretische Kenntnisse zum Geschäftsmodel «Business Modell Canvas», «Consulting als Business Analyst» und weiteren Themen, um im praktischen Teil des Fachmoduls die Startups kompetent zu beraten.

In einem ersten Workshop führten unsere Studenten, welche in der Rolle als «Business Analysts» agierten, uns sicher durch den analytischen Teil der Semesterarbeit. Die wichtigsten Instrumente der Analyse waren eine Risiko- und eine SWOT-Analyse. Die Resultate wurden in schriftlicher Form sowie einer Videoaufnahme zur «Ist- Situation» unseres Unternehmens zusammengetragen.

Bis zum nächsten praktischen Workshop besuchten die Studierenden weitere theoretische Module zu den Themen «Coaching und Moderation im Startup» sowie «Systematischer Kundenzugang & strategische Skalierungsszenarien».

Unsere Studenten führten uns, diesmal in den Rollen als «strategische Consultants» souverän durch den zweiten Workshop. Sie stellten uns bereits erste Lösungsansätze zur Unternehmensstrategie und zu den Risiken vor. Wiederum trugen sie die Resultate in schriftlicher Form und Videosequenzen zusammen und diskutierten sie in der Folge bis zum Finale.

Die Studenten erstellten dann zügig ihre Schlussberichte und präsentierten ihre Ergebnisse in mündlicher Form vor den Experten aus der Wirtschaft und der FHNW sowie der Geschäftsleitung der Startups.

Das Resultat des Consultings war für Vanillaplan sehr interessant. Die Empfehlungen der Consultans deckten sich mehrheitlich mit unseren Überlegungen zur Unternehmens-expansion. Aber gerade der Aspekt der «Aussenansicht» unserer Consultants führte zum entscheidenden Unterschied und zum Mehrwert für Vanillaplan, welcher uns in der weiteren Entwicklung unseres Startups zusätzlich bestärkte.

Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten dieses Fachmoduls «Consulting von Startups».

https://startup-academy.ch/basel/