REAL PropTech Pitches 2021

Domenic Duwe
da Domenic Duwe Marketing 11.03.2021

Vanillaplan hat an der diesjährigen ersten digitalen REAL PropTech DE teilgenommen, nebst über 260 PropTechs aus ganz Europa! Es war ein riesiger Treffpunkt für alle PropTechs aus der Immobilienwirtschaft und Bauindustrie. Die erste REAL ProTech Pitches wurde organisiert, von der REAL PropTech DE in Zusammenarbeit mit blackprint Booster. Mit dem Event verfolgten die Veranstalter die Ziele einen Überblick über die digitalen Lösungen zu erhalten, um Visibilität & Bühne für PropTechs zu schaffen und die direkte Netzwerk-Möglichkeit zwischen den Akteuren zu ermöglichen.

Vergangene Woche an zwei Tagen wurden die Videoaufnahmen der Pitchs gezeigt. Jedes PropTech hat ein vierminütiges Video über seine Geschäftsidee, Kundennutzen und Team erstellt. Insgesamt gab es acht verschiedene Themenkreise: Vanillaplan war in der Gruppe Planung & BIM zu finden mit noch weiteren rund 30 PropTechs. Es gab zwei digitale Bühnen, wo die acht Themenkreise in Pitchblöcke aufgeteilt wurden und man nach Interesse hin und her wechseln konnte. Dazwischen gab es immer wieder Blöcke zum Networking oder um an Diskussionen zu Studien, Partnern oder Interessensverbänden teilzunehmen.

Am Freitag, nachdem alle digitalen Pitchs der über 260 PropTechs gezeigt waren, konnten alle Punkte verteilen und mit einer hochkarätigen Jury wurde je einen Sieger mit einem Preisgeld von je 20'000.- Euro aus den acht Themenkreise erkoren. Kein Schweizer PropTech ging als Sieger des PropTech Germany Award hervor, jedoch war es ein spannendes Event und wir konnten wieder einmal viel Positives und auch einige wertvolle Kontakte mitnehmen.

Herzlichen Dank an die Organisatoren und Teilnehmer*innen!