Vanillaplan für Ingenieure? Am 04. März sind wir am Engineers’ Day!

Elena Höppner
da Elena Höppner Content Marketing 24.02.2022

Bei unserem Besuch an der Infra-Tagung 2022 im KKL Luzern haben wir während der Präsentation unserer Vanillaplan-Software für die Einsatz- und Kapazitätsplanung den dipl. Bauingenieur und Co-Founder des Engineers’ Days Daniel Löhr kennengelernt. Da unsere Software neben dem Baugewerbe auch speziell für Ingenieurbüros bestens geeignet ist, hat er uns zum diesjährigen Engineers’ Day eingeladen, wo wir unser Tool an zwei Webinaren von 11:00 bis 12:00 Uhr und von 15:00 bis 16:00 Uhr präsentieren dürfen.

Der Tag der Ingenieure wurde erstmals am 15. März 2018 von Daniel Löhr und Christian Vils mit der Idee ins Leben gerufen, die Nachwuchsförderung zu unterstützen und die Leistungen von Ingenieurinnen und Ingenieuren zu würdigen. Die UNESCO hat hingegen seit Ende 2019 den 4. März zum World Engineering Day for Sustainable Development erklärt, sodass die Initianten des Engineers’ Day mit den Schweizerischen Ingenieur-Fachverbänden Ende Juni 2020 beschlossen, den Engineers’ Day neu in Verbindung mit dem World Engineering Day for Sustainable Development zu feiern. Dieser besondere Tag wird nun jährlich mit vielfältigen Events in der ganzen Schweiz begangen.

Aufgrund der Corona-Situation finden die Anlässe wie Führungen, Vorträge und Webinare dieses Jahr vorwiegend als Online-Formate statt. So stellen auch wir unsere Vanillaplan-Software in zwei Online-Webinaren vor. Doch was bietet Vanillaplan eigentlich?

Wir haben eine cloudbasierte Software für die Ressourcenplanung entwickelt, die auch für Ingenieurinnen und Ingenieure, welche mit vielen Herausforderungen konfrontiert sind, einen grossen Mehrwert bietet. Die Einsatzpläne sind intelligent mit einer Kapazitätsplanung verknüpft und zeigen die Betriebsauslastung bis zu 60 Wochen im Voraus sowie den Ressourcenverbrauch des Personals im jeweiligen Projekt. Dadurch wird ein frühzeitiger Planungsprozess für alle Beteiligten unterstützt. Digital, visuell ansprechend und intuitiv mit Icons und Fotos zum Verschieben enthält Vanillaplan darüber hinaus etwas Spielerisches, sodass der Einstieg gerade auch jüngeren Menschen leichtfällt. Die sonst doch etwas trockene Einsatzplanung kann mit Vanillaplan so auch Spass machen!

Ganz im Stile des Engineers’ Day: Wenn dich die Idee des Tages der Ingenieurinnen und Ingenieure begeistert, erzähle es weiter und komm bei uns vorbei!
Wir vom Vanillaplan-Team freuen uns auf dich!